Die Kampagne „Industrie 4.0 erleben“ hat das Ziel, die herstellerunabhängige Industrie 4.0 Demonstrations- und Forschungsplattform der SmartFactory-KL mit den einzelnen Komponenten der Top-Partner entlang der kompletten Wertschöpfungskette im Detail zu verstehen und zu erleben.
Herausforderung Industrie 4.0
Mit der vierten industriellen Revolution zieht nun das Internet in die Produktion ein. Neben dem Internet stehen aber auch neue Technologien wie
- BigData,
- Künstliche Intelligenz,
- Augmented Reality,
- Kollaborative Roboter und
- und 3D-Druck
im Fertigungsbereich bereit. Neben den Herausforderungen mit den neuen Technologien verändert sich aber die Art und Weise der Produktion grundlegend. Die Produktion wird immer kundenorientierter mit einer Losgröße1. Es gilt nun, die Technologien zielgerichtet einzusetzen, die Prozesse zu digitalisieren, den Kunden viel stärker in die Wertschöpfungskette zu integrieren und den Prozess in Echtzeit zu steuern.
Testen, entwickeln und integrieren
Die SmartFactory-KL ist ein Wegbereiter der intelligenten Fabrik von morgen. Mit der der herstellerunabhängigen Demonstrations- und Forschungsplattform demonstriert die SmartFactory-KL bereits heute die Realität von Industrie 4.0.
Die Industrie 4.0-Plattform ist dabei in der Lage, eine komplette Wertschöpfungskette mit
- Lager,
- Produktion,
- Qualitätssicherung und
- Montage
abzubilden. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) regeln die Intralogistik und im Hintergrund steuern die IT Systeme
- Manufacturing Execution System (MES)
- Enterprise Ressource Planning (ERP)
die Prozesse.
[Best_Wordpress_Gallery id=“33″ gal_title=“SmartFactory“]
Partnerschaft auf Augenhöhe
In der intelligenten Fabrik von morgen werden neue Technologien und Konzepte benötigt, die nur in einem Netzwerk entwickelt und umgesetzt werden können. Des Weiteren sind
- Motivation,
- Ideen,
- Zusammenarbeit,
- Experimentierfreude und
- Lernbereitschaft
eine wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung. So sind an der Realisierung der ersten herstellerunabhängigen Industrie 4.0-Produktionsanlage verschiedene Partner beteiligt, die zu den führenden Unternehmen der Branche gehören.
Fokus Wertschöpfungskette
Mit der Kampagne #Industrie40Erleben möchten wir nun gemeinsam mit der SmartFactory-KL und den Partnern tiefer in die einzelnen Lösungen einsteigen und diese erklären. Im Rahmen der Kampagne wird mit jedem Partner ein Interview geführt, dass hier entsprechend veröffentlicht wird.
Geplante Interviews:
- Belden/Hirschmann
- B&R Industrial Automation GmbH
- Bosch Rexroth
- DFKI
- Eplan
- Festo
- Harting
- Huawei
- IBM
- KIST
- Lapp Kabel
- Mettler Toledo
- Minitec
- PHOENiX Contact
- PILZ
- proALPHA
- SAP
- Siemens
- SmartFactory-KL
- TÜV Süd
- Weidmüller
Weitere Artikel nach Kategorien:
- #Industrie40
- #KünstlicheIntelligenz
- #Arbeitswelt40
- #Digitalisierung